Traubenball

(nach einem Beitrag von Ladislaus Kapp). Zur Zeit der Traubenernte wurde unter Führung des Engelsbrunner Sportvereins ein Traubenball veranstaltet. Der Ablauf orientierte sich an einem festgelegten Ritual, der von Ladislaus Kapp in seinem Beitrag ausführlich geschildert wird. Es war eine gute Gelegenheit für die Jugend des Dorfes, sich zu unterhalten und Spaß zu haben. Dies geschah, wie immer, unter den strenger Beobachtung der Dorbewohner im Ballsaal. Wer mit wem tanzte und welches Mädchen welchen Jungen aus der "Gefangenschaft" (in die er durch das gespielte "Traubenstehlen" geraten war) ersteigerte, war vor allem für die im wachsamen Eltern und Großeltern interessant und bot genug Gesprächsstoff.

Lesen Sie dazu den Originalbeitrag aus den Engelsbrunner Heften von Ladislaus Kapp:

Traubenball-Tradition in den 30-er Jahren