Hochzeit

Ein Hochzeitsfest war schon immer eines der wichtigsten Familienfeste. Während die Hochzeit früher, als es nur einen bescheidenen Wohlstand gab, noch im kleinen kreise der Familie gefeiert wurde, gab es später Hochzeitsfeiern, an denen hunderte Personen teilnahmen, so dass man schon eher von einem Dorffest sprechen konnte. Jedenfalls nahm das ganze Dorf Anteil an dem Ereignis, selbst wenn man nur zur Kirche ging um zu sehen, "ob die Braut schön ist" (was sich meist auf das Brautkleid bezog).

Während Peter Opelz in seinem Beitrag "Die Hochzeit" eine detaillierte Beschreibung von Hochzeitsbräuchen und Trachten liefert, geht es im Mundartbeitrag "Verspreches" von Josef Dittiger um die eher vertraglichen Seiten einer Eheschließung, inklusive der ausgehandelten Mitgift.

Lesen Sie dazu die Originalbeiträge aus den Engelsbrunner Heften:

Peter Opelz: Die Hochzeit

Josef Dittiger: Das Hochzeitsversprechen