Bericht vom Treffen 2007

14. Engelsbrunner Treffen in Rastatt-Rauental

Am 29. September 2007 fand das 14. Engelsbrunner Heimattreffen in Rastatt-Rauental in der Oberwaldhalle statt.
Das Organisationsteam unter Leitung von Anna und Georg Pretli hatte uns Allen einen wunderschönen Tag geschenkt.
Im Namen der HOG Engelsbrunn möchte ich gleich anfangs ein großes "Dankeschön" aussprechen. Der Tag wird unvergesslich bleiben.

Schon am Eingang wurden wir von Banater Impressionen empfangen. Der Künstler Helmut Petendra (und seine Frau Pauline) aus Traunau hatten eine Bilderausstellung präsentiert, die mit viel Farbe und Können überzeugte. Als etwas ganz Besonderes wurde ein Bild von der Engelsbrunner Kirche in den Mittelpunkt gestellt. Dieses Unikat wird zukünftig in einer amerikanischen Wohnung Ihre Bewunderer finden und die Landsleute an Ihre alte Heimat erinnern.

Für jeden Gast gab es zur Erinnerung eine Karte mit dem Engelsbrunner Wappen, gestaltet und gemalt von dem Künstler Helmut Petendra.

Der 2. Vorsitzende der HOG Engelsbrunn, Peter Tisch, begrüßte die 250 Gäste, die aus ganz Deutschland und aus der USA angereist sind und mitfeiern wollten. In der nahegelegenen Kirche wurde eine Messe gehalten und an die Kirchweihfeier in der alten Heimat erinnert. Anschließend folgte ein gemütliches Beisammensein, die Landsleute hatten sich viel zu erzählen. Im Saal wurde ein riesiger Kuchen Büfett (gespendet von den fleißigen Engelsbrunnerinnen) und frisch gebrühter Kaffee standen den ganzen Tag bereit. Das Küchepersonal verwöhnte uns mit allen Leckereien aus der Banater Küche.

Als sich alle Gäste gestärkt hatten, folgten die Vorstandswahlen 2007 der HOG Engelsbrunn unter Leitung von Herrn Bücher vom Kreisverband Rastatt. Das Bunte Programm wurde mit dem traditionellen Aufmarsch von den sieben Kirchweihpaaren mit der schönen Engelsbrunner Tracht eröffnet. Das Vortänzerpaar trug ganz stolz den großen Rosmarinstrauß. Anschließend tanzten die Paare flotte Walzer und Polkas gespielt von dem Blasorchester "Karpatenländer" unter der Leitung von Josef Steingasser und erfreuten die zahlreichen Zuschauern.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Trachtengruppe "Schwoweleit" die uns mit ihrer Tanzeinlage sehr gut unterhalten haben.
Und noch eine ganz besondere Augenweide war dann der Auftritt der Schwestern Andrea und Melanie Mayer die uns mit den neuen Liedern aus Ihrer aktuellen CD begeisterten. Wir sind alle überzeugt, dass sie damit ganz groß rauskommen und wünschen Ihnen damit viel Erfolg.
Ab 20 Uhr spielten die "Murgtalspatzen" zum Tanz auf und sorgten bei Jung und Alt für gute Stimmung. (mehr unter www.engelsbrunn.de)
Am Schluss wurde der Kirchweihstrauß in Stücke geschnitten, wer wollte konnte sich ein keines Stück zur Erinnerung nach Hause mitnehmen uns sich schon auf das nächste Treffen in zwei Jahren freuen.

Bericht von Anna Steingasser, HOG Engelsbrunn