Bericht vom Treffen 2005

13. Engelsbrunner Treffen in Trossingen

Mit einer überraschend hohen Teilnehmerzahl wurde das Treffen in Trossingen am 24.September 2005 eröffnet. Das Organisationsteam unter der Leitung von Franz Schmelovski konnte die mehr als 300 Engelsbrunner Landleute ohne Probleme versorgen. Später am Abend wurden weitere Tische und Stühle beigeschafft, so fanden alle Gäste Platz. Der Wirt der Fritz-Kiehn-Halle machte alles möglich, dass die Getränke und das Essen für alle Besucher reicht.

Ein gelungenes Fest für Jung und Alt, so einfach zum wohlfühlen und für jeden etwas dabei. Schon am Eingang wurde man von Mitglieder des Teams herzlichst begrüßt. In der Vorhalle traf man auf eine Ansammlung von Kostbarkeiten: Hauswirtschaftsgeräte, Werkzeuge und Kleidung aus der guten alten Zeit. Diese stammen aus privaten Sammlungen und wurden dekorativ mit Herbstschmuck präsentiert. Für uns erweckten diese Teile Erinnerungen an unsere Kindheit, Jugend oder an unser Arbeitsleben, jedoch für die Kinder sind das teils unbekannte Gegenstände. Die Neugierigen unter ihnen fragten schon nach was das oder jenes ist und was man damit machte. Man konnte immer wieder beobachten welches große Interesse, diese Ecke erweckte. Ein Blickfang für Jung und Alt.

Auch für unsere kleinsten Teilnehmer war gesorgt, mit Malblock und Farbstiften konnten sie sich in der Vorhalle die Zeit vertreiben oder herumtoben, denn Platz war genügend vorhanden.

Im Saal wartete schon ein Kuchenbüfett und frisch aufgebrühter Kaffee auf uns. Der selbstgebackene Kuchen schmeckte besonderst gut, so blieb es nicht nur bei einem Stück. Man wollte ja von jedem was probieren. Die Kuchenspende aus Trossingen, Villingen Schwenningen, Bubsheim, Ebingen und sogar Augsburg war reichlich und wurde ehrenamtlich von vielen fleißigen Helferinnen verteilt.

Auf einer Videowand, präsentierte Günter Schäßburger Fotos und einen Film von der 225 jährigen Kirchweihfeier in Engelsbrunn, für die Landsleute die nicht persönlich am 28. August 2005 teilnehmen konnten.

In der nahegelegenen Kirche die der heiligen Theresia geweiht ist, fand der Gottesdienst statt. Pfarrer Schlecker begrüßte die Landleute und die 8 Trachtenpaare. Der Kirchenchor sang altbekannte Kirchenlieder.

Im Festsaal spielte uns ein großes Blasorchester mit dem Namen „Original Banater Echo“ auf. Diese Musik war passend für den Aufmarsch der Trachtenpaare. Jetzt gesellten sich noch weitere 4 Kinderpaare dazu, das ergab ein wunderbares Bild. Die Musikkapelle spielte auch schwungvolle Walzer und Polkas, so wie wir das von der Kirchweih aus Engelsbrunn her kennen. Es hat allen gut gefallen. Ab 20 Uhr spielte die Gruppe „Prim-Tal-Express“ zum Tanz auf und sorgten für gute Stimmung. Trotz der großer Anzahl von Tanzpaaren, war genügend Platz für alle.

Als Überraschung des Abends präsentierten uns Andrea&Melanie Mayer aus Ihrer Demo CD Heimatlieder und weitere stimmungsvolle Schlager. Ihre Musikeinlage begeisterte die Zuhörer.

Unser Dank gilt allen Helfer und dem Organisationsteam Trossingen für das gelungene Fest. Der Vorstand hat in der Sitzung der HOG beschlossen, dass das 14. Engelsbrunner Treffen im Jahre 2007 stattfinden soll. Den Ort und Termin werden im Engelsbrunner Heft bekannt gegeben.


Bericht von Anna Steingasser / HOG