Bericht Treffen 2017

Bericht vom 19. Engelsbrunner Heimattreffen in Ostfildern-Ruit

Sonnenschein und Heimatatmosphäre beim 19. Heimattreffen

 

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, 23.09.2017 in der Waldheimhalle in Ostfildern-Ruit das 19. Engelsbrunner Treffen statt. Schon kurz nach der Öffnung des Saals trafen bereits die ersten Gäste ein. Nach und nach füllte sich der Saal. Man begrüßte sich, plauderte mit Nachbarn, Freunden und Bekannten, tauschte Erinnerungen aus und freute sich auf harmonische Stunden.

 

Im Rahmen des Heimattreffens fand auch das Klassentreffen der Jahrgänge 1956 und 1957 und 1966 und 1967 statt

 

Nach einer Stärkung am reichhaltigen Kuchenbüfett erklang vor der Halle eine flotte Polka.

 

Mit Marschmusik gespielt von den Banater Teck Musikanten setzte sich der Trachtenzug in Richtung Katholische Kirche Sankt Monika in Bewegung. Angeführt wurde er von dem Vortänzerpaar Elfriede und Friedrich Fuss, die den schön geschmückten Rosmarein trugen. Die wunderschönen Trachten in den verschiedenen Farben, waren herrlich anzuschauen. Auch die geschmückten Hüte und die mit Rotwein gefüllten Kirchweihflaschen boten ein tolles Bild.

 

Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Klaus Alender zelebriert, musikalisch begleitet von Franz Kessner, der die bekannten Lieder aus der alten Heimat an der Orgel spielte. Der Rosmarein Strauss wurde gesegnet und ein Bild der Heimatkirche, das auf dem Altar aufgestellt war, sollte an zuhause erinnern.

 

Nach dem Gottesdienst ging es mit Marschmusik zurück zur Waldheimhalle, wo die Trachtenpaare vor der Halle für begeisterte Zuschauer und Gäste noch eine Polka tanzten.

 

Der Einmarsch der 10 Trachtenpaare wurde mit viel Beifall begleitet. Es folgte der traditionelle Aufmarsch. In ihrer Ansprache begrüßte die Vorstandsvorsitzende Helga Bernath alle Landsleute und Gäste und hob die Wichtigkeit der Heimattreffen hervor. Herr Herbert Volk, Vorsitzenden des Kreisverbandes Esslingen, überbrachte die Grüße des Bundesvorstandes und betonte in seiner Ansprache, wie wichtig es ist, Tradition und Brauchtum an die junge Generation weiterzugeben. Danach wurde zu dem Lied „Nur wer die Heimat liebt“ ein Tanz vorgeführt. Es folgten die Ehrentänze und der Ausmarsch der Trachtenpaare.

 

Im Anschluss spielten die Banater Teck Musikanten beste Tanzmusik und Schlager bis weit nach Mitternacht. Durch das vielseitige Repertoire kam jeder auf seine Kosten. Die Tanzfläche war stets gut gefüllt. Alle verließen das Fest mit einem Lächeln und dem Versprechen in 2 Jahren wieder dabei zu sein. Ein großer Dank geht an alle Kuchenspender und an alle Helfer und Helferinnen, die zum tollen Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Helga Bernath, Vorsitzende der HOG Engelsbrunn