Kirche & Friedhof

Die Kirchweih

(Beitrag von Helga Bernath)

Einmal im Jahr, im Spätsommer, wenn die Ernte eingebracht war, wurde fast überall im Banat Kirchweih gefeiert, bei uns „Kirwei". Die Kirchweih ist das Fest der Einweihung der Kirche. Es war ein Fest der ganzen Dorfgemeinschaft. Wann und wo man es das erste Mal feierte, weiß man heute nicht mehr genau. Die Dorfjugend  trug den Rosmareinstrauß als Zeichen der Fruchtbarkeit durch die Gassen.

Die „Kirwei" begann schon samstagabends, als die „Kirweibuwe" die „Kirwei" mit Musik „ausgegraben" haben. Danach ging es zum Saal, wo die Mädchen schon warteten.

Hier wurde nun getanzt bis nach Mitternacht.

Am Sonntag zogen die Mädchen ihre schöne Tracht an und die jungen Burschen hatten einen geschmückten Hut auf, ein Rosmareinzweig mit Schleifen am "Leiwl" und die Weinflasche in der Hand.

So zog man mit Marschmusik durch das Dorf bis zur Kirche. Am Nachmittag ging das Fest dann weiter mit Aufmarsch und Tanz bis in den späten Nachmittag. Danach wurde eine kleine Pause eingelegt und am Abend ging es im Saal weiter bis in den frühen Morgen.

Am Montagnachmittag ging das Fest dann weiter und fand am darauffolgenden Sonntag, der „Nokirwei" (Nach-Kirchweih) seinen Ausklang.

Schon Wochen vorher war das ganze Dorf auf den Beinen, die Häuserreihen wurden abgestaubt und frisch geweißelt, die Bäume bis in Schulterhöhe nachgeweißelt . In jedem Haus wurde geputzt, gekocht, gebraten und gebacken. Man bekam Besuch von Verwandten und Bekannten aus einem anderen Dorf oder aus der Stadt, manchmal auch aus Deutschland oder Amerika.

Die „Kirwei" war immer ein sehr gelungenes Fest für Jung und Alt.

Lesen Sie dazu auch folgenden Beitrag au8s den Engelsbrunner Heften von Nikolaus Steingasser:

Brauchtum in Engelsbrunn

Im Jahr 1980 wurde das 200-jährige Kirchweih-Jubiläum in Engelsbrunn gefeiert. Einen Rückblick dazu können Sie unter folgendem Link finden:

Rückblick 200-Jahr-Kirchweihfeier

Fünfundzwanzig Jahre später (nachdem bereits die deutschstämmige Bevölkerung fast gänzlich ausgewandert war) wurde unter großer Beteiligung der rumänischen und der ausgewanderten deutschen Bevölkerung ein weiteres Kirchweih-Jubiläum in Engelsbrunn gefeiert. Den ericht dazu, siehe folgender Link:

225-Jahr Kirchweihfeier