Alleheiligen und Allerseelen

An Allerheiligen und Allerseelen (entstanden durch die Zusammenlegung der beiden Feiertage bereits im 16 Jahrhundert) gedenkt man den verstorebnen Angehöriger, indem man auf deren Gräber Kerzen anzündet, die das ewige Leben nach dem Tod symbolisieren. Das Lichtermeer auf dem Engelsbrunner Freidhof war stets ein beeindruckendes Bild und steckt tief in der Erinnerung aller Engelsbrunner. Heute haben nur noch wenige die Gelegenheit, an diesem Feiertag persönlich auf den Engelbrunner Friedhof zu gehen. Trotzdem leuchten an Allerheiligen und Allerseelen noch auf vielen Gräbern Kerzen, welche im Auftrag (der Angehörigen im Ausland) durch Ortsansässige angezündet werden.

Lesen Sie dazu folgenden Beitrag aus den Engelsbrunner Heften von Barbara Zauner-Beller:

Das Fest der Allerheiligen und Allerseelen