Bericht vom Treffen 2013

17. Engelsbrunner Treffen in Rastatt-Rauental

Am 17. August 2013 fand in der Oberwaldhalle in Rastatt-Rauental das 17. Engelsbrunner Heimattreffen statt.

Das Treffen war aus Termingründen wegen Veranstaltungen der Stadt Rastatt wieder vom September in den August vorverlegt worden. Da dieser Termin wieder in die Ferien von Baden - Württemberg gefallen ist und viele junge Familien mit ihren schulpflichtigen Kindern zu dieser Zeit den Urlaub genossen, könnte dies einer der Gründe gewesen sein, warum bei diesem Treffen wieder nur etwa 100 Personen teilgenommen haben. Ein anderer Grund wäre der, dass der Vorstand offensichtlich die jüngeren Generationen leider nicht mehr erreichen kann und deswegen es uns auch nicht gelingen will einen Trachtenaufmarsch bei den Treffen zu organisieren, was wir sehr bedauern.

Ich als Vorstandsvorsitzender habe dies so verstanden und habe deswegen bei der kurzen Vorstandssitzung vor dem Treffen meinen Rückzug als Vorsitzender bekannt gegeben und Frau Helga Bernath gebeten den Vorsitz zu übernehmen, um bei der nächsten Vorstandswahl eine junge Mannschaft zu präsentieren. Der Vorstand ist meinem Wunsch gefolgt, hat mich von meinen Pflichten entbunden und Frau Helga Bernath als neue Vorsitzende gewählt. Natürlich werde ich weiterhin im Vorstand mitarbeiten, die Bestandspflege führen und die Redaktion der Engelsbrunner Hefte wie bisher übernehmen. Ich danke Frau Helga Bernath, dass sie sich bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen, um die Verjüngung des Vorstandes in die Wege zu leiten.

Meine Bitte an die jüngeren Generationen: Stellt euch bitte zu der Wahl in den HOG- Vorstand zur Verfügung. Ihr müsst unsere Herkunft, unsere Traditionen und unsere Liebe zur alten Heimat bewahren und sie an eure Kinder und Enkelkinder weitergeben.    

Die Organisation des Treffens übernahmen wieder, wie in den letzten Jahren, Anna und Georg Pretli, denen ich auf diesem Wege für ihre hervorragende Arbeit im Namen der HOG-Engelsbrunn herzlich danken möchte.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Organisator Georg Pretli begrüßte auch ich als Vorsitzender der HOG- Engelsbrunn die Landsleute,  die aus verschiedenen Orten Deutschlands angereist waren und dankte für ihr Kommen. Anschließend wurde mit einer Schweigeminute unserer Verstorbenen der vergangenen zwei Jahre, seit dem letzten Treffen, gedacht.

Am Nachmittag wurde in der Kirche ein Gottesdienst gefeiert und an die traditionelle Kirchweihfeier erinnert. Den Verstorbenen aus der alten und neuen Heimat wurde mit einem Gebet gedacht.

Auch bei diesem Treffen gab es ein tolles reichhaltiges Kuchenbuffet, welches von denOrganisatoren und freiwilligen Helfern gespendet wurde. Herzlichen Dank dafür!

Zum Mittag- und Abendessen wurden wieder typisch Banater Gerichte serviert, die sehr gut angekommen sind. Zum Beginn des Nachmittagsprogramms spielte die Blaskapelle, in der Georg Pretli aktives Mitglied ist, flotte Volksmusik.

Leider fehlte dieses Mal das besondere Highlight, der Auftritt der Geschwister Mayer, die uns in den letzten Jahren mit tollen Schlagern und ihren schönen Stimmen verzaubert haben.

Auch ist es uns wieder nicht gelungen, einen Trachtenaufmarsch mit Trachten aus Engelsbrunn zu organisieren. Die Gründe hatte ich schon genannt. Schade drum, es ist doch ein Augenschmaus, die jungen Leute in der Tracht unserer Ahnen zu sehen. Trotzdem sind wir der Meinung, es war ein gelungenes Fest, auch wenn der Ansturm dieses Mal noch kleiner war, als beim letzten Treffen.

Nur durch den Einsatz von vielen fleißigen Helfern und durch Kuchenspenden kann ein solches Fest gelingen. Deshalb geht nochmal unser herzlicher Dank an alle, die zum guten Gelingen dieses Treffens beigetragen haben.

 

Das „Duo Ernst und Michael“ spielten Tanzmusik für Jung und Alt bis spät in die Nacht.